12 getrocknete Shiitakepilze (1 gute Handvoll; gibt's im Asien- und gut sortierten Bioladen)
1 l Gemüsebrühe
200 g Edamame-Bohnen (TK; wer keine bekommt, lässt sie einfach weg)
2 Eier
200 g Champignons
1 EL Öl
2 Mini-Pak-Choi (ersatzweise eine gute Handvoll Chinakohlblätter, in fingerbreite Streifen geschnitten)
150 g Mie-Nudeln (die gelockten chinesischen Nudeln, Asien- oder Bioladen, oder, wer sie bekommt, frische Ramen-Nudeln)
1 EL dunkle Misopaste (Genmai-Miso, Asienladen oder Bioladen)
2 TL geröstetes Sesamöl
2 EL Sesamsamen
Anleitung
Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Das Weiße und das Grüne getrennt in Ringe schneiden. Das Weiße der Frühlingszwiebeln mit den Shiitakepilzen in der Gemüsebrühe aufkochen und 25 Minuten (oder so lange, bis alle übrigen Zutaten fertig sind) bei schwacher Hitze zugedeckt köcheln lassen.
Die Edamame-Bohnen in kochendem Wasser 5 Minuten kochen und mit einer Schaumkelle herausnehmen. Im gleichen Wasser die Eier in 7 Minuten wachsweich kochen. Inzwischen die Bohnen aus den Hülsen drücken.
Die Champignons putzen, falls nötig mit Küchenpapier abreiben und in Scheibchen schneiden. Das Öl in einer weiten Pfanne erhitzen und die Pilze darin bei starker Hitze ca. 5 Minuten unter wenden anbraten, bis sie hellbraun werden und sämtliche ausgetretene Flüssigkeit wieder verdampft ist.
Die Eier kalt abschrecken, pellen und halbieren. Den Pak Choi putzen, waschen und vierteln. Die Shiitakepilze mit der Schaumkelle aus der Brühe heben, die Stiele entfernen und die Kappen in dünne Streifen schneiden.
Die Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Wasser gar kochen, abgießen und abtropfen lassen.
Die Misopaste mit einem Schneebesen in die Brühe einrühren, alles noch einmal aufkochen und die Pak-Choi-Stücke hineinlegen.
Die Nudeln auf große Schalen verteilen. Die heiße Brühe darüberschöpfen. Pak Choi, Shiitakepilze und Champignons, Edamame-Bohnen, Frühlingszwiebelgrün und Eier darauf anrichten. Alles mit etwas Sesamöl beträufeln und mit Sesamsamen bestreuen.
Anmerkungen
Ich habe mir gerade Shichimi tōgarashi gekauft, eine japanische Gewürzmischung mit Chili, Zitrusschale, Sansho-Pfeffer und Sesam. Die habe ich mir begeistert über die Suppe gestreut. Aber Chiliflocken tun's natürlich auch.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/zum-glueck-gibts-nudelsuppe-ramen-mit-pilzen/